Die Vermarktung von Events über Social Media wie z. B. Facebook funktioniert. Wer kennt sie nicht die Berichte von 500 unerwarteten Gästen auf einer Teenager-Geburtstagsparty, die versehentlich öffentlich gepostet wurde.
Publik machen von Veranstaltungen im Business Bereich
Auch in der Bekanntmachung unserer Veranstaltungen im geschäftlichen Umfeld, können wir Social Media nutzen.
Sie machen die Ankündigung einer Veranstaltung spannend, sie können z. B. aktuelle Bild- und Toneindrücke aus der Veranstaltung liefern, die Teilnehmer können durch Twitter etc. in der Veranstaltung aktiv eingebunden werden und sie können im Austausch mit den Teilnehmer nach der Veranstaltung sehr gut werden.
Die Social Media müssen zur Zielgruppe passen
Auch bei der Vermarktung von Unternehmensveranstaltungen müssen die genutzen Social Media zur Zielgruppe passen. Eine Bewerberbörse oder ein Recruiting-Tag für Schüler und Studenten ist auf Facebook gut platziert. Eine Vermarktung auf Xing läuft aber im Zweifel ins Leere. Somit müssen die potenziellen Zielgruppen, die wir für unsere Events und Veranstaltungen begeistern wollen, transparent und klar sein, um die richtige Wahl zu treffen.
Veranstaltungsgackern und das wars?
Wer sich dafür entscheidet, Veranstaltungen über Social Media zu kommunizieren, muss dies mit Kontinuität und Plan machen. Es bringt nichts, eine einzelne Veranstaltung zu platzieren und dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. D.h. auch die Eventkommunikation in den Social Media braucht Planung und Kapazitäten. Nur dann lässt sich eine bestimmte (wiederkehrende) Veranstaltung in den Köpfen der Zielgruppen einprägen.
Kapaplanung über die Sozialen Medien funktioniert nicht
Die Social Media sind sehr gut geeignet, um eine Veranstaltung “guerillia-like” zu verbreiten und in der Kommunikation zu multiplizieren. Es ist aber absolut nicht ratsam, die Catering-, Logistik- und sonstige Planung einer Veranstaltung auf Basis dervirtuellen “ich nehme teil”-Meldung der Adressaten zu machen. Hierzu ist die Teilnahme-Rückmeldung im Netz viel zu unverbindlich und undiszipliniert.
Der Eventreport-Amiando-2013 von Amiando, ein Xing Unternehmen, gibt weiteren Einblick, wie und mit welcher Zielsetzung Unternehmen Social Media für Ihre Veranstaltunge einsetzen.