Welcher Journalist kennt sie nicht – die Pressekonferenz in einem sterilen und neutralen Konferenzzimmer auf dem Messegelände eingebettet in eine Messe Fach- oder Publikumsmesse.
Eine Presseveranstaltung abgeschottet von den sonstigen Messebesuchern zu machen, bietet den Vorteil, dass die Veranstaltung ruhig und störungsfrei abläuft. Die Konfernzräume im Pressebereich sehr gut mit der erforderlichen Technik wie Mikrofonen, Internet, Mobiliar etc. ausgestattet sind. Allerdings bieten diese Räumlichkeiten wenig Atmosphäre und transportieren kaum individuelle Unternehmensidentität.
Eine interessante Alternative kann es sein, die Presseveranstaltung direkt auf dem eigenen Messestand durchzuführen.
Hier kann die firmenspezifische Messestandgestaltung direkt mit in die Veranstaltung eingebunden werden. Wichtig ist es jedoch darauf zu achten, dass die Kommunikation und der Austausch mit den Vertretern der Presse möglich ist. Der Lärmpegel im laufenden Messebetrieb durch die benachbarten Stände ist nicht zu unterschätzen. Auch ist es wichtig, dass das Platzangebot für die Teilnehmer ausreichend ist und den Journalisten zumindest ein Sitzplatz sicher ist, um sich Stichworte und Notizen zu machen. Das Thema Einlasskontrolle und Akkreditierung ist ein wichtiger Punkt, denn die Messebesucher finden es natürlich immer spannend, wenn etwas Spezielles auf einem Messestand passiert.
Neugierde wecken
Sofern auf der Presseveranstaltung keine vertraulichen Vorabinformationen verteilt werden, ist die Idee auch die Messebesucher am Rande einer geschlossenen Veranstaltung als stille Beobachter teilnehmen zu lassen durchaus interessant.
Produktpräsentatation einfacher möglich
Auch kann die Präsentation von Produkten und das “in die Hand nehmen” auf dem eigenen Messestand oft viel einfacher und authentischer umgesetzt werden als in einem Konferenzzimmer.
Prominente Zugpferde
Wenn auf der Agenda Ihrer Presseveranstaltung auch prominente Persönlichkeiten stehen, ist dies ein weiterer Pluspunkt, um die Teilnahmequote zu erhöhen.
Frühzeitiger Alternativenvergleich notwendig
Wer mit dem Gedanken spielt, die Presseveranstaltung auf den eigenen Messestand zu verlagern muss die Vor- und Nachteile dieser Alternative frühzeitig bewerten. Hierbei müssen sowohl die Gesamtkosten, die technische Realisierbarkeit und die Platzverhältnisse berücksichtigt werden.
Die Presseveranstaltung direkt auf dem Messestand durchzuführen kann für die Zielgruppe der Journalisten eine schöne Abwechslung sein, sie ist aber kein Allheilmittel – zentraler Punkt ist es nach wie vor gut strukturierte und ausgearbeitete Botschaften zu transportieren.