Das warme Wetter und die duftenden Blüten machen uns Veranstaltungen im Freien geradezu schmackhaft. Das bedeutet nicht, dass wir gleich an das gemeinsame Abseilen im Klettergarten denken müssen. Nein, auch für Unternehmensveranstaltungen mit Reden, Präsentationen, etc. bieten sich Freiluftlokationen an. Immer mehr Gewächshäuser und Gärtnereien haben sich hierauf eingerichtet und vermieten ihre grünen Oasen.
Locationscheck im Vorfeld vermeidet graue Haare
Wie bei jeder (unbekannten) Location ist die vorherige Vorort-Begehung notwendig! Eine Checkliste hilft, das die wichtigen Aspekte nicht vergessen werden. Eine nicht ausreichende Anzahl an Toiletten kann jede noch so gut geplante Veranstaltungs-Agenda sprengen! Ebenfall notwendig: Die Klärung der Vermietungszeiträume, denn einige Locationen bieten ihre Räume nur außerhalb ihrer “klassischen Öffnungszeiten” für Veranstaltungen an.
Wenn Petrus dann doch schlechte Laune hat
Wichtig ist es bei Locationen in den der Großteil des Programms draußen stattfindet, eine Alternative für den Regenguss zu haben. Denn sonst fällt Ihre Veranstaltung sprichwörtlich ins Wasser. Die Eventteilnehmer mit einem großen Regenschirm zu versorgen, ist zwar eine nette Geste und kann auch das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, aber hilft nicht als langfristiger Programmüberbrücker bei Regen.
Kleine Auswahl “grüner” Locationen rund um den Großraum Stuttgart:
Fellbacher Schnittrosen, Fellbach
Gewächshaus Schauz, Schorndorf
Plan-Garten, Leinfelden-Echterdingen
Palmengarten, Michael Hörr GmbH, Remseck