Immer mehr Städte zeigen im Rahmen einer Stadtführung ihre Schokoladenseiten. Keine Angst, keine klassische Führung unter dem Motto “links sehen Sie und rechts das bedeutende Gebäude aus dem Jahr…”. Nein spannende Themenführungen, die Information, Unterhaltung und auch eigene Aktivitäten gut miteinander kombinieren. Esslingen am Neckar ist hierfür ein gelungenes Beispiel. Die alte Reichstadt hat ihr vielfältiges Programm an Führungen kontinuierlich ausgebaut. Vom 30. März bis 30. April 2010 findet zum dritten Mal das Esslinger Stadtführungsfestival unter dem Motto 30 Tage – 30 Themen – 30 Führungen statt.
Auch Tübingen hat jedes Jahr einige Führungen im Angebot. Es bleibt spannend, welche Themen in diesem Jahr beim Gang durch die Stadt ins Rampenlicht gerückt werden. Die Erfolge in 2009 machen neugierig.
Auch Kirchheim/Teck weitet sein Stadtführungs-Repertoire aus.
Ein Erlebnis besonderer Art bekommt, wer durch die abendlichen Gassen in Nördlingen am Ries streift. Seit 500 Jahren ruft dort der Türmer zwischen 22 Uhr und 24 Uhr zu jeder halben Stunde “So G´sell so” vom Turm des Daniel. Der Ruf hat seinen Ursprung in einer Legende um die Belagerung der Stadt.
Auch hier gibt es Nördlinger Stadtführungen durch die alten Gassen innerhalb der intakten Stadtmauer.
Viele weitere Städte bieten ihre Erlebnisstadtführungen auch nach ganz individueller Termin- und Themenvereinbarung an. So dass eine Führung auch für größere Gruppen als geschlossene Führung stattfinden kann – eine Variante für den nächsten Firmenausflug und die anstehende Familienfeier!
This article was very useful for a paper I am writing for my thesis.
Thanks
Bernice Franklin
UGG Purses
UGG Bags
Classic Tall Chestnut
Gelungener Beitrag! Schönes Foto!